24.04.2009

Grüsse vom TV-Tower

Nach vielen Jahren des sehnsuchtsvollen Heraufblickens war ich in diesem Jahr schon zweimal auf dem Fernsehturm. Zunächst im Februar bei Tag mit tollem Weitblick und am letzten Donnerstag am Abend, um die Strassen und Gebäude in Berlin erleuchtet zu sehen. Nachts fällt die Orientierung von dort oben dann doch etwas schwerer, aber das beständige Treiben in der Spielzeugstadt zu beobachten ist sehr unterhaltsam. Hier gibt es einen schönen Panoramablick, der den leibhaftigen Turmbesuch aber nicht ersetzt.
Unterhalb der Silberkugel bringen Industriekletterer gerade im Auftrag der Telekom einen riesigen Liebesgruss an - genaueres steht
hier (etwas runterscrollen!), bzw. direkt auf der Infoseite der Telekom. Warum müssen diese Werbefuzzis ein Wahrzeichen, das für sich doch so erhaben sympathisch ist, mit diesem romantischen Mist verschandeln? Als die Telekom den Turm im letzten (oder vorletzten ?) Jahr verkaufen wollte, hätte ich doch mitbieten sollen und ihn so vor der Marketing-Vereinnahmung bewahren können. Denn der TV-Turm ist doch kein Tannenbaum, den man nach belieben ver-schmückt! Der gute alte Berliner Fernsehturm am 16.4.2009 von seiner schönsten Seite fotografiert. Warum der Turm so aussieht, wie er aussieht, hat die Zeit in einem Interview mit den drei Architekten von damals nachgefragt.

Keine Kommentare: