29.05.2012

Melancholisches zur Nacht XXII

Heute Nacht kommen Freunde der Band The XX und der Musik aus dem Film "Drive" auf ihre Kosten. Denn es geht mit der amerikanischen Synthie-Pop-Band Chromatics soundästhetisch zurück in die 70er Jahre. Damals, als sich der Italo-Disco-Style auf dem glamourösen Höhepunkt seiner Kunst befand. Aber die musikalischen Zutaten sind die selben geblieben: eine eher larmoyante, meist weibliche Stimme (hier von Sängerin Ruth Radelet), die die Liedtexte eher hauchend vorträgt, und die zur Manieriertheit neigenden Soundlandschaften, die ganz viel Synthesizer und Drummachines dominieren. Doch die Songs von Chromatics gefallen ausserordentlich und sind Kleinode erotisch aufgeladener Melancholie und Sehnsucht. Auch die weitern Musikvideos sind überaus sehenswert.


Das 4. Album von Chromatics mit dem Titel "Kill for Love" könnt ihr euch hier komplett anhören. Enjoy!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schön, ich kaufe noch ein "g" für lamouröse

Stephox hat gesagt…

danke für den hinweis. ich habe das "g" gekauft ;-)