24.04.2007

Back to the Rootz

Hip-Hop und Rap-Music (Beastie Boys, Run DMC, Sugarhill Gang und der ganze Old-School-Kram) begleitete mich in meiner Jugend, bis ich merkte, dass mir Rock-Punk-Music aus der Garage (Pixies!!!) doch mehr aus Seele und Körper spricht. Irgendwie hat ein Grossteil der Hip-Hop-Musik für mich auch immer was gestelztes gehabt. Flow wurde versprochen, aber doch gabs nicht mehr als öde Sprechgesänge und träge Bässe. Da hatten dann Solar MC aus Frankreich, 4Hero und Massive Attack leichtes Spiel mit ihren schönen Grooves, facettenreichen Klängen und klugen Texten mich auf ihre Seite zu ziehen - Hip-Hop adé!
Aber aus U.K., wo derzeit ja fast nur gute Musik herkommt, gibt es mal wieder etwas neues - Hip-Hop der Spass und gute Laune macht.
"Starz in their Eyes" von Just Jack ist einfach ein toller Song und auch ein Stück reifer, geschmeidiger Hip-Hop! Mir ist dieser Song beim Radiohören aufgefallen und ich bin nun ganz überrascht, wie groovy und erwachsen Hip-Hop klingen kann. Wo mir die Stimme von The Streets noch zu nervig eindringlich waren und zu wenig Flow hatten, gibts nun den Beweis, das Hip-Hop cool, erwachsen und auch nach Disco klingen kann, ohne das mir des Ohr abfällt. Irgendwie wollen wir ja alle nicht erwachsen werden, aber trotzdem nicht pubertären Brainwaste hören.

Just Jack tritt am 28.4.07 im Magnet auf und ich werde es mit Hip-Hop einfach nochmal versuchen...

Keine Kommentare: