17.10.2008

Lebendiges Lexikon

Die Bühnenperformance von Clare & The Reasons mit Zaubertrickeinlagen und Streichern plätscherte im Lido nett dahin und ich war eher auf den Hauptact - My Brightest Diamond - gespannt. Aber dann wurde aus der Zugabe, die sich als Coverversion eines 80er-Hits herausstellte, ein kleines, für mich fast unlösbares Quiz. Denn "Das kennste doch" huschte es durch meinen Kopf, als das Lied begann. Aber mit Streichern hatte ich das Intro noch nicht gehört. War das nicht nen Song, den ich wohl auf jeder Schuldisco so nebenbei mithörte. Aber in dieser sensitiven Darbietung bekam der Song eine ganz andere Kraft. Wow, ich bekam eine Gänsehaut und das Lied nicht mehr aus dem Kopf - von wem wurde es nochmal ursprünglich gesungen? Auch mehrmaliges Summen des Refrains führte zu keiner Antwort. Ok, dann halt ne SMS geschrieben, und zwar an DAS noch lebende Lexikon für Musik der 80er Jahre. Ich weiss nicht, ob mein allwissender und in Musikangelegenheiten der Vergangenheit wirklich gut Bescheid wissender Freund mit Namen hier erwähnt sein möchte, aber in dieser Situation war ich total froh, dass ich Freunde habe, die sowas drauf haben - DANKE dafür! ... und nach nicht mal 5 Minuten war ich schlauer. Der Song "Everybody wants to rule the World" und ist von Tears for Fears.
Adblock

performed by Clare & The Reasons

Hier mit besserer Tonqualität, aber nicht so viel Atmosphäre dargeboten.

Lego-Filme

Ich weiss, das ist wirklich nix neues, aber Freunde des aussergewöhlichen und handgemachten (Trick-) Films sollten mal einen Blick auf die grosse Auswahl von Brickfilmen werfen, die man sich im Web ansehen kann. Brickfilme sind Filme, die ausschliesslich mit Legosteinen, Geduld und viel Fingerspitzengefühl, in klassischer Stop-Motion Animation hergestellt werden. Eine Unmenge Filmklassiker gibt es als Legofilm, die in dieser Version einen ganz besonderen Reiz und durchaus komischen Unterton bekommen. Wie Brickfilme entstehen und wer sie macht, seht ihr hier:
Adblock

Einen guten Übersichtsartikel, mit Links zu den besprochenen Filmen, gibt es hier bei Telepolis. Wer mehr sehen will, schaut mal bei Brickfilm.com vorbei. Ich habe ein Musikvideo der White Stripes gefunden, Regie führte Michel Gondry ("Be kind Rewind", "Science of Sleep"), der viele bunten Plastiksteinchen in Bewegung setzte:
Adblock

12.10.2008

Streetart Okt/08



Viermal Streetart in Erfurt

Funk25-Kacheln in Weimar
Peinlicher Schnappschuss: Bernd das Brot und unbekannter, aber fröhlicher Fan in Erfurt ;-)