10.12.2011

My meaning of life

Auch 'ne Antwort!
Ein Abend in Hamburgs Schanzenviertel, drei Männer Mitte Dreissig sitzen beim Bier und plaudern so rum. Und, da war sie wieder, die leidliche Frage nach dem Sinn des Lebens, hineingeworfen in die Runde von drei Kerlen, die irgendwie mittendrin stehen im Leben, aber immer noch um Orientierung ringen und sich vor den anderen rechtfertigen (müssen), wie sie sind und für das Leben, das sie leben und die Ziele die sie erreichen wollen. Mich hat dieser Moment nachdenklich und melancholisch gemacht, weil ich für mich keine wirkliche Antwort auf diese Frage wusste, die sowohl allgemeingültig ist und für mich stehen kann ...

Ein paar Tage später, und durch das Wiederentdecken von Liedgut eines begnadeten Singer/Songwriter, bin ich schlauer, und weiß nun, wie ich zu dieser Frage stehe. Gisbert zu Knyphausen hat die richtigen Worte auf der Suche nach meiner Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, meines Lebens(!), gefunden:
"Ich bin schon lang nicht mehr auf der Suche nach dem Sinn,
denn er wird sich immer verändern
und
ich weiß ziemlich genau, was ich bin
aber nicht, wo das hin will"

"Und meine Lebensziele sind sehr einfach,
ich würd gern geben, was ich zu geben vermag,
ich will lachen an den richtigen Stellen
und drauf scheißen, wenn das hier jemand nicht mag"
 Danke, Gisbert!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

;)
caro