20.09.2010

Ausländer-Debatte

Die Berliner Zeitung berichtet heute in einem Seite-Drei-Artikel über den SPD-Bezirkbürgermeister von Neukölln, Heinz Buschkowsky, der schon seit Jahren die verfehlte Intergartionspolitik anprangert und immer wieder mühevoll versucht, sich bei seinen Parteigenossen auf Landes- und Bundesebene Gehör zu verschaffen, Dabei argumentiert Buschkowsky weitaus pragmatischer und sachlicher als Sarrazin, der ja oft wie die gefürchtete Axt im Wald agiert, dadurch viel (Medien)Echo erzeugt, aber die Debatte über das Verhältnis des deutschen Steuerzahlers zu seinen nicht minder Steuer zahlenden Ausländern verhärtet.
Integration bereitet also einigen ZeitGenossen Schmerzen und die jüngste Debatte darüber tut manchmal richtig weh. Darum halte ich mich mit meinem Beitrag dazu auch sehr kurz und verweise auf die Selbstreflektion der Torpedo Boyz und ihrem Song "Ich bin Ausländer (leider zum Glück)": 

Dazu bleibt mir nichts mehr hinzuzufügen, nur soviel: Wir sind alle Ausländer, fast überall!

Keine Kommentare: