18.10.2010

Wenn Pop schmerzt

Die 80er-Jahre sind zurückgekehrt. Nein, Freddie Krueger meine ich jetzt nicht, sondern eher  musikalisch mit Theo Hutchcraft und Adam Anderson alias Hurts. Ich habe lange mit mir gerungen, hier etwas über Hurts zu schreiben. Denn eigentlich wurde auch schon alles gesagt und geschrieben über die beiden Synthiepopper aus Manchester. Es gab viel überschwängliches Lob für ihre perfekten Melodien und ihr cooles Auftreten, aber eben auch heftige Kritik gegen diese Musik vom Reissbrett, denn das, was einem auf der Debüt-Platte "Happiness" geboten wird, hat man schon  alles mal woanders gehört und das deutlich früher (jedenfalls wenn  man  über 30 Jahre alt ist). Schon vor Monaten  (in 2009!) wurden die beiden Popschnösel, die sich zu Hurts zusammenfanden, als sogenannter „Geheimtipp“ gehandelt. Daran merkt der aufmerksame Musikfreund wohl, dass die Vermarktungsarmee bereits ihren Feldzug in die Ohren und Herzen der geneigten Hörerschaft begonnen hat. Und gerade in Deutschland hat Hurts eine der größten Fangemeinden in Europa (gibt es hier nicht auch die meisten Depeche Mode Fans auf der Welt?). Mein Widerstreben gegen diese Band  bringe ich mal so auf den Punkt: besessen auf Erfolg bemüht, musikalisch zu glatt und textlich zu pathetisch und gänzlich ironiefrei - Synthiepop aus der Retorte eben. Anderseits haben Hurts mit "Wonderfull Life" auch bei mir direkt ins Schwarze getroffen. Ja, der Song  gefällt mir, dieser ist einfach genial produziert und lässt sich immer wieder anhören. Das gilt allerdings nicht für alles auf der Platte, deren Songs doch zu sehr durchgestylt rüberkommen, ähnlich den beiden auf dem Cover abgebildeten Jungs, in ihren grauen Anzügen und mit den zurückgegelten Haaren. 
So, nun ist es raus - manchmal muss man sich einfach mal etwas von der Seele schreiben ;-)
Klicktipp: Albumkritik Hurts - "Happiness" auf X&M.
Beispielhaftes Lob für "Happiness" gibs hier und der Intro-Titel "Popperschweine" vom September 2010 sei auch noch erwähnt.

1 Kommentar:

Michael Sommer hat gesagt…

Ups, da haben sie die beiden wohl auf dem falschen Fuß erwischt. Einer von beiden ist out of tune. Danke für den Link.