25.03.2011

NZ-Export

Die neuseeländische Electro-Pop-Band The Naked and the Famous ist derzeit viel im Bandbus unterwegs und möchte nun auch im Rest der Welt gross rauskommen. Und will man das den fünf Mitgliedern der 2008 gegründeten Band verdenken?  Wohl kaum, denn 2010 hatten die fünf Neuseeländer in ihrer Heimat sowohl mit der Single "Young Blood", als auch mit ihrem Debütalbum "Passive Me, Aggressive You" Riesenerfolge und belegten die Spitze der neuseeländischen Charts, was wohl in den letzten Jahrzehnten kaum einer Band in Neuseeland gelang. Und ja, die Songs der Band haben durchaus Ohrwurm-Potential. Es wird mit diversen musikalischen Einflüssen gespielt und experimentiert, diese reichen von Passion Pit, MGMT bis The Kills, sind mal rockig, mal electro-folkig und wollen dem Hörer wohl beweisen, welche Musik die fünf Bandmitglieder selbst verehren. Allerdings gibt es auch einige Reminiszenzen an einen platten 80er Jahre Sound, der mir hier so gar nicht munden mag und sehr nach Mainstream schmeckt. Ich bin gespannt, ob es die Band schafft, einen für sich typischen Stil herauszuarbeiten und damit weiter erfolgreich zu bleiben. Auch wenn nicht alles auf ihrem Erstlingswerk überzeugen mag, die Vielseitigkeit ihres musikalischen Ausdrucksvermögens und die toll gemachten Musikvideos gefallen mir. TNATF sind gerade weit weg von zu Hause und auf Tournee in Europa und bald auch in den USA. Über die Live-Qualitäten der Band kann man sich also unter anderem im Lido in Berlin am 29.3. und im Knust in Hamburg am 30.3. überzeugen. Zur TNATF Homepage


Wunderschöne Live-Session von "The Sun" im neuseeländischen Fernsehen:

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi, du lebst - klasse Gruß C

Stephox hat gesagt…

Musik hält mich am Leben ;-)