Der Jahreswechsel, auch dieses Jahr aktueller denn je! So wie im Jahr davor und im Jahr vor dem Jahr davor, ... und so wird es auch im kommenden Jahr sein, könnt Ihr glauben! Trotzdem und gerade darum: Kommt gut rein ins Jahr 2012 und natürlich auch wieder raus! Greetings, euer Stephox
31.12.2011
30.12.2011
Melancholisches zur Nacht XVI
Heute Nacht mal wieder ein richtig schön-trauriger Überknaller. Und, wie kann es auch anders sein, von meinem derzeitigen absoluten Singer/Songwriter-Liebling Einar Stray aus Norwegen: eine lange, instrumentale Ballade, begleitet von Piano und Streichern. Wunderschön, kraftvoll, betörend, hypnotisierend, rührend, wütend, verstörend - lebendig. Meine Damen und Herren, hören Sie nun: "Teppet Faller" - der Vorhang fällt.
Wer es ein bisschen weniger dramatisch mag und Einar Stray mit Band beim Musizieren zuschauen will, klickt hier!
26.12.2011
24.12.2011
Achtung, Weihnachten!
Nun ja, es ist wieder soweit: X-Mas rockt the House!
Frohes Fest und let's dance, Euer Stephox20.12.2011
Emotionaler Überflieger
Der musikalische Wunderknabe James Blake interpretiert auf seiner aktuellen EP "Enough Thunder" den Joni Mitchell-Song "A Case Of You". Im Video von Seb Edwards gibt die zauberhafte Rebecca Hall eine beeindruckenden Schau ihres Könnens. Herzergreifend schön und das richtige für kalte und dunkle Wintertage. Ich schmelz dahin!
11.12.2011
Melancholisches zur Nacht XV
Nachdem die Musiker Peter Broderick und Nils Frahm "Harmonics", einen Cover-Song der dänischen Band Efterklang, gemeinsam einspielten, beschlossen sie, eine Gruppe namens Oliveray zu gründe und haben ihr erstes Album produziert.Daraus nun der Opener "Growing Waterwings":
10.12.2011
My meaning of life
Auch 'ne Antwort! |
Ein Abend in Hamburgs Schanzenviertel, drei Männer Mitte Dreissig sitzen beim Bier und plaudern so rum. Und, da war sie wieder, die leidliche Frage nach dem Sinn des Lebens, hineingeworfen in die Runde von drei Kerlen, die irgendwie mittendrin stehen im Leben, aber immer noch um Orientierung ringen und sich vor den anderen rechtfertigen (müssen), wie sie sind und für das Leben, das sie leben und die Ziele die sie erreichen wollen. Mich hat dieser Moment nachdenklich und melancholisch gemacht, weil ich für mich keine wirkliche Antwort auf diese Frage wusste, die sowohl allgemeingültig ist und für mich stehen kann ...
Ein paar Tage später, und durch das Wiederentdecken von Liedgut eines begnadeten Singer/Songwriter, bin ich schlauer, und weiß nun, wie ich zu dieser Frage stehe. Gisbert zu Knyphausen hat die richtigen Worte auf der Suche nach meiner Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, meines Lebens(!), gefunden:
"Ich bin schon lang nicht mehr auf der Suche nach dem Sinn,Danke, Gisbert!!
denn er wird sich immer verändern
und
ich weiß ziemlich genau, was ich bin
aber nicht, wo das hin will"
"Und meine Lebensziele sind sehr einfach,
ich würd gern geben, was ich zu geben vermag,
ich will lachen an den richtigen Stellen
und drauf scheißen, wenn das hier jemand nicht mag"
07.12.2011
Das grosse Fressen
Das Akustik-Techno-Trio Brandt Brauer Frick aus Wiesbaden ist zum Ensemble angewachsen und hat sich mit der Sängerin Emika Verstärkung ins Studio und auf die Konzert-Bühnen geholt. Schon im Oktober wurde uns ein neues, nun mehr zweites Album mit dem Titel "Mr. Machine" beschert. Daraus nun hier ein wunderbares Video mit süffisant-dekadenten Bildern und musikalisch allemal wieder auf der Höhe. Ein Festschmaus - nicht nur für Fans handgemachter, fusionierter Electromusik mit "analoger Menschlichkeit". Wohl bekomm's!
Live auch am 18.12. in der Volksbühne in Berlin zu erleben.
Abonnieren
Posts (Atom)