29.02.2012

Strickpullover-Wetter

Wenn es draussen wieder eisig kalt wird: warm anziehen!
 
"Adbusting am Video Inn an der EckeGreifswalderstraße Ecke Ostseestraße, Berlin Weissensee."

27.02.2012

Melancholisches zur Nacht XIX

Im neunzehnten MzN präsentiere ich euch ein zauberhaftes Mashup aus dem Song "This charming man" von The Smiths, unterlegt mit der gegenwärtig überall zu hörenden Musik des Songs "Video Games" von Lana del Ray. Enjoy and good night!

The Smiths vs Lana Del Rey - This Charming Video Game (mashup) from Reborn Identity on Vimeo.

26.02.2012

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die täglichen Aufgaben im Haushalt und am Arbeitsplatz, sowie die Erziehung des Nachwuches mit den täglichen Pflichten in Einklang zu bringen wird immer schwieriger. Aber auch werktätige Väter sollten sich mehr um ihre Kinder kümmern um den Partner zu entlasten und die Bindung zum Kind zu intensivieren. Aber auch in Zukunft wird die Verknüpfung von Familien- und Arbeitsleben vor immer neuen Herausforderungen gestellt sein. So auch in unserem Beispiel bei Gary, Vater einer kleinen Tochter und von Beruf Stormtrooper in einer weit entfernten Galaxis.

24.02.2012

Medienkritischer Weltbürger I

Darf man wildfremde Menschen auf der Strasse ungefragt nach persönlichen Lebensumständen befragen? Das bewegt mich in meiner ersten Folge in der neuen Rubrik "Medienkritischer Weltbürger", in der ein besonders schönes Exemplar aus Leipzig zu bestaunen ist. 
Auf die wirklich impertinente und anmassende Frage einer Reporterin von "Kuschel-TV", äh Info-TV-Leipzig, die sich nach möglichst griffigen Statements zum Valentinstag in die verschneite Innenstadt Leipzigs aufmachte, angesprochen, ob er denn "eine Liebste oder einen Liebsten zuhause habe", pariert dieser mündige und sehr meinungsstarke Passant, der leider namenlos bleibt, ganz nonchalant und philosophiert über konsumorientierte Feiertage im Besonderen und die Suche nach vermeintlich weltbewegenden Themen durch eine TV-Reporterin (Achtung: Medienhype!) im Allgemeinen und dem Wunsch nach "fliessenden Übergängen", um dann in der Aussage zu gipfeln, die Reporterin sei "neutorisch vorbelastet", womit er wohl betriebsblind meint ;-)
Der geneigte Zuschauer richte seine Aufmerksamkeit ausserdem auf die absolut stilsichere Kleidung des Herrn mit Fellhut, die, wenn auch nicht mehr ganz zeitgemäss, auf einen unangepassten Freigeist und Bohemien der alten Schule hinweist, der sich nicht den flüchtigen Mode- und Denkströmungen anpasst.


Im fertigen Beitrag Liebe liegt in der Luft zum Valentinstag sieht das Statement unseres medienkritischen Weltbürgers dann wesentlich entschärfter aus. Die Antwort zu meiner oben gestellten Frage lautet also, ja, unbedingt und niemals das grosse Ganze aus den Augen verlieren.  

Ein herzlicher Dank gilt dem Team und der Reporterin Sophie-Marie Erzmann von Info TV Leipzig, die dieses aufschlussreiche Video ins Netz stellten (und dafür schon mehr als 2 Millionen Views bekamen - Rekord! Achtung: Internethype!).

23.02.2012

Rollbrettfahren in der DDR

Pioniergeist, Sehnsucht und Freiheitsliebe (und natürlich historisches Filmmaterial) sind immer noch die besten Zutaten für einen Dokumentarfilm. In diesem Fall geht es um Skateboarding, eben auch Rollbretter genannt, in der DDR: "This Ain't California" von Marten Persiel.
Erkennt einer die Sprecherstimme? Genau, hier spricht David Nathan - auch bekannt als Synchronsprecher von Johnny Depp. Hier auch noch nen schöner Beitrag über den Film vom Fachmann.


22.02.2012

Captain Kirk hat's raus

Valentinstag ist ja schon vorbei (ich war in der Winterfrische zur Erholung), aber ich will euch das hier trotzdem nicht ersparen. Von einem, der es raus hat mit den weiblichen Wesen, egal aus welcher Galaxie sie auch stammen mögen ;-)

07.02.2012

Melancholisches zur Nacht XVIII

Gosling als nachdenklicher Driver
Heute Nacht gibt es ein besonders feines Double Feature zu sehen und es wird sehr düster-romantisch. Die Filmsequenzen stammen aus dem Film Drive (Filmseite) von Nicolas Winding Refn, in dem Ryan Gosling einen namenlosen Stunt- und Fluchtwagen-Fahrer gibt, der aus Zuneigung zu seiner Nachbarin Irene (Carey Mulligan) und deren Sohn in eine Spirale von Vorbestimmung, Verrat und Gewalt gezogen wird. Unterlegt sind die Videos mit flirrender Musik von zwei Synthiepop-Bands, zu Gehör kommen "A Real Hero" von College und "Under Your Spell" von Desire. Die 80er waren nie näher. Enjoy!
Und das Ansehen des kompletten Films lohnt (trotz der fiesen Gewaltausbrüche) nicht zuletzt wegen der gezeigten Coolness und berauschenden Styles, sondern auch wegen des eindringlich hypnotischen Scores von Cliff Martinez!