Frohes Fest, schöne Feiertage, viel Ruhe und etwas Besinnung wünscht euch Stephox!
24.12.2012
16.10.2012
10.10.2012
25.09.2012
Sizarr - Potential hoch 10
Video "Boarding Time" auf Vimeo (Achtung: mit Berlincontent!)
20.08.2012
Zum 100. Geburtstag der Fernsehköchin
"Frische Zutaten machen den Unterschied!", Julia Child |
Julia
Child (geb. 15.08.2012) hatte eine Mission. Die fröhliche Amerikanerin wollte ihren in der Küche eher nur
Einheitsbrei zubereitenden Landsleuten die vielen Möglichkeiten des
Kochens mit frischen Zutaten und raffinierten Rezepten nahebringen.
Julia hatte in Frankreich das Kochen gelernt und nach ihrer Rückkehr in die USA ihre Liebe zum Essen
mitgebracht. Sie schrieb ein paar Kochbücher und zeigte mit ihrer sehr
unkonventionellen und charmanten Art in ihren legendären Kochsendungen
wo der Hasen im Pfeffer liegt und wie die Schokolade ins Mousse kommt.
Ob sich die Zuschauer nun gänzlich vom Fastfood abwendenten bezweifle ich, aber im Kampf für eine abwechslungsreiche Ernährung und für die Lust am Kochen steht sie in der ersten Garde der Köchinnen und Genussmenschen.
Bon Appetit, mes amies!
Ob sich die Zuschauer nun gänzlich vom Fastfood abwendenten bezweifle ich, aber im Kampf für eine abwechslungsreiche Ernährung und für die Lust am Kochen steht sie in der ersten Garde der Köchinnen und Genussmenschen.
Bon Appetit, mes amies!
17.08.2012
Wiedergänger oder Zomebodies around the World
Vertraue deiner Stimmen, schnapp' dir ein Instrument, oder einfach irgendwas, das einen schönen Klang hervorbringt, und mache es den vielen Leute rund um den Planeten gleich, die Gotyes "Somebody that i used to know" gecovert haben! Wirklich bewegend anzuhören:
31.07.2012
R.I.P. Chris Marker
Zum Tode des französischen Filmemachers Chris Marker, der 91jährig verstarb, und sich mit dem 1962 entstandenen Stand/Foto-Film "Am Rande des Rollfeldes" (die Vorlage für Terry Gilliams Film "Twelve Monkeys") einen Platz in der Kinogeschichte sicherte.
30.07.2012
Gloomy Signs
Karg und düster, zerbrechlich und unnahbar. So kommen die Songs der drei Musiker des erfolgrichen britischen Trios The XX daher. Nun gibt es einen neuen Song aus ihrem im September erscheinenden, zweiten Album "Coexist". Die Musik bleibt black and beautiful - eben The XX. Enjoy!
27.07.2012
Elektronik-Metaphorik
Mal wieder an dieser Stelle etwas elektronisches Geklimper mit metaphorischem Bewegtbilderbeiwerk, heute von Phon.o. Höre dessen Album "Black Boulder" - dessen grosses Potenzial sich mir nicht gleich beim ersten Hören erschloß (Shame on me!) - nun ziemlich häufig im Repeatmodus auf meinen Wegen durch die Stadt. Hier nun Phon.o "Leave A Light On" feat. Tunde Olaniran. Enjoy!
10.07.2012
Melancholisches zur Nacht XXIII
Zum doch ziemlich verregneten Sommer in diesem Jahr passt dieses Fan-Video zum Song "Breezy" von Conor Oberst aka Bright Eyes. Enjoy and good night!
06.07.2012
02.07.2012
Hamburg Streetart 06/2012
Zwei schöne Stencils - gesehen in Hamburg. Rechts ein Kapuzenmädchen von El Bocho in St.Pauli und links ein Junge mit gestreiftem Pully an der Unterführung Julius-Leber-Strasse in Ottensen.
27.06.2012
Music, Smoke and sexy Girls
Wow, was für ein tolles Video. Sehr smooth und gescheidig der Sound und auch an den schicken Bildern weiden sich meine Augen. Werde bestimmt bald wieder rückfällig ;-)
26.06.2012
Korsika Impressionen
Lac de Nino |
Korsische Nationalflagge in Corte |
Bucht bei Bonofacio |
Das korsische Minaralwasser Orezza im Grand Hotel Mont d'Oro in Vizzavona |
21.06.2012
Germany vs. Greece Reload
Leute, ich hab's befürchtet! Ganz Deutschland zittert bereits vor dem Spiel gegen Angstgegner Griechenland bei der Fussball-EM. Nicht nur politisch begehren die Griechen gegen den europäisch verordneten Sparzwang gegen ihr Land auf, auch sportlich prallen Welten, ja völlig unterschiedliche Denk- und Spielkulturen aufeinander. Und die Griechen hatten das Hinspiel bereits zu ihren Gunsten entschieden, wie folgende Archivaufnahme zeigt:
(Update deutsche Version, hier gehts zur englischen Originalversion)
Na mal sehen, was das morgige Rückspiel bringt ... ;-)
07.06.2012
Korsika ruft
Leute, ich bin dann mal weg. Ich brauche mal wieder anderen (non-digitalen) Input und vor allem Natur, Bewegung und viel Sonne. Ich werde ein bisschen Mittelmeerluft schnuppern und viel in den korsichen Bergen umherstreifen und mich in den glasklaren Bergseen tummeln. Bin ja mal gespannt, welche Hits in den Tavernen gerade gespielt werden ;-) Bis bald!
29.05.2012
Melancholisches zur Nacht XXII
Heute Nacht kommen Freunde der Band The XX und der Musik aus dem Film "Drive" auf ihre Kosten. Denn es geht mit der amerikanischen Synthie-Pop-Band Chromatics soundästhetisch zurück in die 70er Jahre. Damals, als sich der Italo-Disco-Style auf dem glamourösen Höhepunkt seiner Kunst befand. Aber die musikalischen Zutaten sind die selben geblieben: eine eher larmoyante, meist weibliche Stimme (hier von Sängerin Ruth Radelet), die die Liedtexte eher hauchend vorträgt, und die zur Manieriertheit neigenden Soundlandschaften, die ganz viel Synthesizer und Drummachines dominieren. Doch die Songs von Chromatics gefallen ausserordentlich und sind Kleinode erotisch aufgeladener Melancholie und Sehnsucht. Auch die weitern Musikvideos sind überaus sehenswert.
Das 4. Album von Chromatics mit dem Titel "Kill for Love" könnt ihr euch hier komplett anhören. Enjoy!
22.05.2012
Glücksmoment
Erhöhte Glücksgefühle beim Musikhören habe ich immer, wenn ich stampfenden, handgemachten Indiefolk-Rock von Bands höre, deren beschwingte Klänge in die Beine und deren Texte zu Herzen gehen, so wie bei Mumford&Sons oder The Head and the Heart. Nun hat wieder eine Band mein Herz in erobert: Das Folk-Trio The Lumineers kommt aus einem kleinen Ort in New Jersey und es spielt so vergnügt und umwerfend lebendig, dass es eine Freude ist ihnen zuzuhören. Hoffe, die Band bald live zu erleben und bis dahin: singt Leute, singt und spielt eure Lieder!
"It’s better to feel pain than nothing at all/The opposite of love is indifference"(Stubborn Love)
08.05.2012
R.I.P. Adam Yauch aka MCA
Adam Yauch • 1964-2012
It is with great sadness that we confirm that musician, rapper, activist and director Adam "MCA" Yauch, founding member of Beastie Boys and also of the Milarepa Foundation that produced the Tibetan Freedom Concert benefits, and film production and distribution company Oscilloscope Laboratories, passed away in his native New York City this morning after a near-three-year battle with cancer. He was 47 years old. continue
27.04.2012
25.04.2012
Dance-tastic
Régine Chassagne, Sängerin der kanadischen Indie-Band Arcade Fire, steht im Mittelpunkt dieses atemberaubenden Videos vom Album "The Suburbs". Gibt es hier auch als interaktives Video zum Mitmischen nach eigenem Belieben. Enjoy!
Arcade Fire - "Sprawl II (Mountains Beyond Mountains)"
16.04.2012
Mr. Foley's Nightmare
"A darkly funny but nightmarish scenario, a man wakes up in hospital with a group of sound artists soundtracking his life. Mr Foley is an award winning short film directed by Dublin directing duo Mike Ahern & Enda Loughman aka D.A.D.D.Y. The film has been on the festival circuit for a while but has just premiered online for all to see, YAY!"via
10.04.2012
Sounds around the world
Einmal musikalisch rund um die Welt:
One Day on Earth the music video - by Cut Chemist from One Day on Earth on Vimeo.One Day on Earth the music video
by Cut Chemist
06.04.2012
05.04.2012
Bewegender Comic-Trip
Das amerikanische Hip-Hop-Urgestein De La Soul hat sich mit den französischen Produzenten Chokolate & Khalid zusammengetan und erzählt auf dem jüngst entstandenen Album die Geschichte zweier fiktiver Musiker, die sich durch die Höhen und Tiefen einer Musikerkarriere kämpfen - und das alles spielt visuell in einer quietschbunten Comicwelt, unterlegt mit entspannten Grooves aus verlässlich gut arrangierten und bewährten Disco-, Funk- und Hip-Hop-Sounds der Franzosen. Say Yeah! Yo!
De La Soul's Plug 1 & Plug 2 present First Serve - Must B The Music (official video) from wearefirstserve on Vimeo.
02.04.2012
Melancholisches zur Nacht XXI
Heute Nacht gibt es neben melancholischen An-Klängen, eher ambiente Träumereien und zarte innere Landschaftsbilder für die dunkle Zeit zu hören, die aus der Feder des Soundtüftlers Thomas Bücker, dem Mastermind hinter dem Bersarin Quartett, stammen. Bücker beschreibt sein zweites Album "II" auch als Musik für noch nicht gedrehte Filme. Also nun Vorhang auf für den wunderschönen Song "Der Mond Der Schnee Und Du" des Bersarin Quartetts, das (noch) kein richtiges Quartett ist, was aber auch gar nicht schlimm ist.
&
28.03.2012
Ein Radler-Leben
Ganz grosses Kino von Guillaume Blanchet - nur auf einem Fahrrad in Montreal gedreht. Der Mann hat aber ordentlich Sitzfleisch ;-) Mein Lieblingsfahrradfilm des Monats!
27.03.2012
Mahlzeit!
Buntes kochen im Spielzeugland...
Western Spaguetti by PES Sound Design New Version from Roberto Ortega on Vimeo.
26.03.2012
Lob der Freundschaft
Nach meiner doch etwas hastigen Rückfahrt von Erkner nach Berlin, schaffte ich es doch ganz gut in die Volksbühne zur Lese-Show von Christiane Rösinger, die ihr hochaktuelles Sach(!)Buch "Liebe wird oft überbewertet" vorstellte. Meine Verabredung liess mich leider wieder etwas warten und auf den Stufen der Volksbühne in Geduld üben, dafür hielt uns C. zwei Plätze in der dritten Reihe besetzt. Wir hatten also besten Blick auf 3 Musiker und Frau Rösinger, die sehr gewitzt und mit trockenem Humor über ihr o.g. Buch referierte und ein paar Songs über die Untiefen und das Leidensmodell "Paarbeziehung" aus ihrem bisherigen musikalischen Schaffen als Teil der Band "Lassie Singers" und "Britta" einstreute. Rösinger versteht sich als Beziehungsforscherin und Paarkritikerin, und erklärt, warum das Singleleben begrüssenswert und die romantische Zweierbeziehung (kurz RZB) eine Illusion ist, begründet auf einen ein Mythos des 18. Jahrhunderst und vor allem für Frauen als dauerhafte Beziehungsform nachteilig ist. Dieses Sach- und Satirebuch sei allen ans Herz gelegt, die eine Rechtfertigung brauchen, ihre Freundschaften zu pflegen und zu intensivieren und dem Beziehungsstress die kalte Schulter zeigen wollen.
21.03.2012
20.03.2012
Melancholisches zur Nacht XX
Heute Nacht in MzN: ein wirklich sehr ergreifender Coversong. Die 15-jährige englische Sängerin Jasmine van den Bogaerde aka Birdy spielt Bon Ivers "Skinny Love" herzzerreissend schön am Klavier.
03.03.2012
A Family in Trouble
Über die Schrecken des Familienlebens - Gänsehautmusikvideo mit sarkastischem Augenzwinkern von The Shins aus dem aktuellen Album "Port of Sorrow". Ich liebe es!
The Shins - "Simple Song" from DANIELS on Vimeo.
29.02.2012
Strickpullover-Wetter
Wenn es draussen wieder eisig kalt wird: warm anziehen!
"Adbusting am Video Inn an der EckeGreifswalderstraße Ecke Ostseestraße, Berlin Weissensee."
27.02.2012
Melancholisches zur Nacht XIX
Im neunzehnten MzN präsentiere ich euch ein zauberhaftes Mashup aus dem Song "This charming man" von The Smiths, unterlegt mit der gegenwärtig überall zu hörenden Musik des Songs "Video Games" von Lana del Ray. Enjoy and good night!
26.02.2012
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Die täglichen Aufgaben im Haushalt und am Arbeitsplatz, sowie die Erziehung des Nachwuches mit den täglichen Pflichten in Einklang zu bringen wird immer schwieriger. Aber auch werktätige Väter sollten sich mehr um ihre Kinder kümmern um den Partner zu entlasten und die Bindung zum Kind zu intensivieren. Aber auch in Zukunft wird die Verknüpfung von Familien- und Arbeitsleben vor immer neuen Herausforderungen gestellt sein. So auch in unserem Beispiel bei Gary, Vater einer kleinen Tochter und von Beruf Stormtrooper in einer weit entfernten Galaxis.
24.02.2012
Medienkritischer Weltbürger I
Darf man wildfremde Menschen auf der Strasse ungefragt nach persönlichen Lebensumständen befragen? Das bewegt mich in meiner ersten Folge in der neuen Rubrik "Medienkritischer Weltbürger", in der ein besonders schönes Exemplar aus Leipzig zu bestaunen ist.
Auf die wirklich impertinente und anmassende Frage einer Reporterin von "Kuschel-TV", äh Info-TV-Leipzig, die sich nach möglichst griffigen Statements zum Valentinstag in die verschneite Innenstadt Leipzigs aufmachte, angesprochen, ob er denn "eine Liebste oder einen Liebsten zuhause habe", pariert dieser mündige und sehr meinungsstarke Passant, der leider namenlos bleibt, ganz nonchalant und philosophiert über konsumorientierte Feiertage im Besonderen und die Suche nach vermeintlich weltbewegenden Themen durch eine TV-Reporterin (Achtung: Medienhype!) im Allgemeinen und dem Wunsch nach "fliessenden Übergängen", um dann in der Aussage zu gipfeln, die Reporterin sei "neutorisch vorbelastet", womit er wohl betriebsblind meint ;-)
Der geneigte Zuschauer richte seine Aufmerksamkeit ausserdem auf die absolut stilsichere Kleidung des Herrn mit Fellhut, die, wenn auch nicht mehr ganz zeitgemäss, auf einen unangepassten Freigeist und Bohemien der alten Schule hinweist, der sich nicht den flüchtigen Mode- und Denkströmungen anpasst.
Im fertigen Beitrag Liebe liegt in der Luft zum Valentinstag sieht das Statement unseres medienkritischen Weltbürgers dann wesentlich entschärfter aus. Die Antwort zu meiner oben gestellten Frage lautet also, ja, unbedingt und niemals das grosse Ganze aus den Augen verlieren.
Ein herzlicher Dank gilt dem Team und der Reporterin Sophie-Marie Erzmann von Info TV Leipzig, die dieses aufschlussreiche Video ins Netz stellten (und dafür schon mehr als 2 Millionen Views bekamen - Rekord! Achtung: Internethype!).
23.02.2012
Rollbrettfahren in der DDR
Pioniergeist, Sehnsucht und Freiheitsliebe (und natürlich historisches Filmmaterial) sind immer noch die besten Zutaten für einen Dokumentarfilm. In diesem Fall geht es um Skateboarding, eben auch Rollbretter genannt, in der DDR: "This Ain't California" von Marten Persiel.
Erkennt einer die Sprecherstimme? Genau, hier spricht David Nathan - auch bekannt als Synchronsprecher von Johnny Depp. Hier auch noch nen schöner Beitrag über den Film vom Fachmann.
22.02.2012
Captain Kirk hat's raus
Valentinstag ist ja schon vorbei (ich war in der Winterfrische zur Erholung), aber ich will euch das hier trotzdem nicht ersparen. Von einem, der es raus hat mit den weiblichen Wesen, egal aus welcher Galaxie sie auch stammen mögen ;-)
07.02.2012
Melancholisches zur Nacht XVIII
Gosling als nachdenklicher Driver |
Heute Nacht gibt es ein besonders feines Double Feature zu sehen und es wird sehr düster-romantisch. Die Filmsequenzen stammen aus dem Film Drive (Filmseite) von Nicolas Winding Refn, in dem Ryan Gosling einen namenlosen Stunt- und Fluchtwagen-Fahrer gibt, der aus Zuneigung zu seiner Nachbarin Irene (Carey Mulligan) und deren Sohn in eine Spirale von Vorbestimmung, Verrat und Gewalt gezogen wird. Unterlegt sind die Videos mit flirrender Musik von zwei Synthiepop-Bands, zu Gehör kommen "A Real Hero" von College und "Under Your Spell" von Desire. Die 80er waren nie näher. Enjoy!
Und das Ansehen des kompletten Films lohnt (trotz der fiesen Gewaltausbrüche) nicht zuletzt wegen der gezeigten Coolness und berauschenden Styles, sondern auch wegen des eindringlich hypnotischen Scores von Cliff Martinez!
30.01.2012
The sounds like funny
Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und mir ist heute so froh und tschinegerassassa zu Mute. Zeit für ein beschwingtes Liedchen von meiner Lieblingskinderzimmerband Dicken feat. Milah & Korben mit ihrem Cover des Depeche Mode Songs "Everythings counts". Enjoy the Music and smile!
The Real Kinderzimmer-Productions presents:
10.01.2012
Szenemenschen: Der Berliner Hipster
"Der Berliner Hipster: eine Parodie über den Berliner Szenemenschen, seine Angewohnheiten und modische Sprunghaftigkeit"
Konzept & Planung: Jan Hanisch, Joel Montagud / Regie und Schnitt: Joel Montagud
06.01.2012
Melancholisches zur Nacht XVII
Heute Nacht steht MzN unter dem Motto: Same, same, but different und es gibt auch so etwas wie ein, naja, kleines Happy End. Mit einer Handvoll Darstellern, einfachsten Mitteln und spartanischem Setting ist Regisseur Dietrich Brüggemann ein nicht minder dramatisches und lebenskluges Musikvideo um das immer brandheisse Thema Beziehungen gelungen, zur Musik von Tim Neuhaus.
04.01.2012
GRANDE musique en miniature
Hinweis: Dieser Post sollte eigentlich schon im Juli 2011 hier stehen. Hatte ich jedoch vergessen. Aber das Projekt ist wirklich sehr witzig und lässt viel Raum für sozialmusikalische Überlegungen. Darum (und weil ich mich gerade sooo sehr nach Sonne und Sommer sehne) habe ich mich entschlossen, es doch noch zu posten.
Ich entdecke gerade wieder mein Herz für Lo-Fi-Musik. Dazu gehört auch die Formation "Orchestre Miniature in the Park" (kurz OMP), das aus einer Sommerlaune heraus gegründet wurde. Das buntgemischte Orchester besteht aus Oberkapellmeister und Sänger Klaus Cornfield (im zweiten Leben Comiczeichner) und einer Vielzahl musikbegeisterter und unternehmungslustiger Leute, ausgestattet mit Kinderinstrumeneten. Mit ihrem Repertoire aus zumeist Cover-Songs, in denen es im weitesten Sinne immer um Sonne(-nschein) und Sommer geht, verbreitet das Strassenmusik-Orchester bei "wilden" Konzerten viel gute Laune und zaubern den erstaunten Zuhörern ein Lächeln ins Gesicht und Herz. Und das obendrein noch sehr charmant. Mitmachen darf, wer ein Instrument spielen kann und ein bisschen Kind geblieben ist :-) Let the sunshine in your heart!
Trailer für eine Doku des OMP über eine Orchesterreise durch Spanien: Mit den Füßen im Himmel - LES PIEDS DANS LE CIEL. D 2011, R: Estelle Beauvais
Hier hört ihr das OMP über das Netz, was aber nix ist, gegenüber einem echten Zusammentreffen mit den Miniaturmusikern.
Abonnieren
Posts (Atom)