17.01.2011

Rauschhaftes Musikerleben

Ich habe diese kleine Randnotiz mit der Überschrift "Musik wirkt wie Sex" in einer Regionalzeitung entdeckt. Und ja, diese Aussage stimmt auch irgendwie. Als begeisterter Musikhörer weiss ich: Songs sind oft die Rettung in ausweglosen Situationen und an emotionalen Chaostagen,  ausserdem Tröster, Mutmacher, Egopusher, Wohlfühler ...
Ein paar wichtige Fragen bleiben jedoch unbeantwortet:

- findet mich die Musik meiner Träume?
- kann mann/frau auch mit Musik einem Ohrwurm fremdgehen?
- gibt es bald, wie bei Drogen- und Sexsüchtigen auch, eine Musikberatung und Suchttherapie bei übermässig hohem Musikkonsum? (Wäre meinem Nachbarn zu empfehlen, der am Samstag 20 mal den Song "Geboren um zu leben" von Unheilig lautstark hören musste und seine Nachbarn (vor allem mich!!) damit extremst nervte)
- wie schütze ich mich vor schlechter Musik (siehe vorheriger Punkt!)?
- unterstützt wer Musik kauft Prostitution?

Was mich dann beim Lesen vor allem stutzig machte: es gibt keinen Verweis auf die Quelle, geschweige denn einen Beweis für die gemachte These. Ich war nämlich gerade sehr kritsich eingestellt, was Behauptungen und Zeitungsenten betrifft, weil ich mich in einer Ausstellung über das Phänomen Gerücht befand. Ich habe gleich  darauf etwas im Web recherchiert und bin schnell auf einen Artikel (aus 2008!) über die neurologische Wirkung von Musik gestossen, der die Aussage wenigstens mit Nennung des Forscherteams vertieft. Achso!? Aha! Ich weiss nun endlich, warum ich Musik so gerne höre und freue mich auf den nächsten fetten, durch Musik ausgelösten Dopaminrausch. 
Und die Antwort all meiner oben gestellten Fragen lautet: Ja und Ohrenstöpsel. Oder?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi,
geschlossenen Kopfhörer sind auch gut.

Anonym hat gesagt…

stepopamin!
noch nicht wissend, was mich im artikel erwartet, hab ich mich doch gleich zu anfang gefragt: "rauschhaftes musiker-leben" oder "rauschhaftes musik-erleben"?......:D
zu 1) sich finden lassen wäre schön, klappt aber nur seltenst.
zu 2) kann man/frau nur sexuell fremdgehen?
zu 3) deinem nachbarn ist nicht mehr zu helfen...bronchial wie auch "musikal"...
gibt ne super doku über die wirkung von musik, hmpf, wenn ich sie wiederfinde, poste ich den link!
thank you for the music!
carofee